28.06.2024

Einsatz: Brand klein, Schwelbrand im Wald

Alarmierung: DME, Sirene, App

Einsatzort: Bahnhofstraße, Zöblitz

Beschreibung: Am Freitagmittag um 12:04 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem Schwelbrand im Wald am Zöblitzer Bahnhofsberg gerufen. Aufmerksame Anwohner hatten einen Brandgeruch im Wald wahrgenommen, einen beginnenden Waldbrand festgestellt und sofort die Feuerwehr gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Auf ca. 10m² war bereits Waldboden verbrannt und ein Schwelbrand setzte sich unterirdisch im Wurzelwerk fort. Nach dem Ablöschen der oberflächlichen Glutnester musste der Waldboden mühsam geöffnet und weiter abgelöscht werden, bis die letzten Glutnester gefunden wurden. Erschwerend kam das heiße Wetter und die Tatsache dazu, dass die Einsatzstelle am Hang nur fußläufig erreichbar war. Nach ca. einer Stunde konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken.

25.04.2024

Einsatz: Brand mittel, brennt Müllcontainer-Ausdehnungsgefahr auf Gebäude

Alarmierung: DME, Sirene, App

Einsatzort: Johannisstraße, Zöblitz

Beschreibung: Am späten Donnerstagabend um 21:10 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Zöblitz sowie die Drehleiter Marienberg zu einem Brand auf die Zöblitzer Johannisstraße gerufen. Laut Einsatzmeldung sollte dort ein Müllcontainer brennen mit Ausdehnungsgefahr auf die Fassade bzw. das Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff mit einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet, um den Brand abzulöschen und die Ausdehnung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Nach kürzester Zeit konnte der Brand gelöscht werden und die weiteren anrückenden Kräfte ihren Einsatz abbrechen. Zwei Bewohner wurden an den Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Da durch den Brand viel Rauch in das Gebäude eindrang, wurde mittels Überdruckbelüftung dieser noch entfernt. Nach ca. einer Stunde konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken. Danke für die Einsatzbereitschaft und ebenfalls ein großer Dank an die Anwohner, die bei Erkennen des Brandes sofort die Feuerwehr gerufen haben.

01.02.2024

Einsatz: TH klein, VKU, PKW droht abzustürzen

Einsatzort: B171, Kniebreche

Beschreibung: Noch während der Abschlussarbeiten des vorhergehenden Einsatzes, alarmierte die Leitstelle Chemnitz die Feuerwehr Zöblitz erneut. Diesmal zu einem Verkehrsunfall im Bereich B171/Kniebreche. Dort kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und drohte abzustürzen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Fahrzeug zu stabilisieren und bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes gegen Abstürzen zu sichern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Bergung konnte schnell vonstattengehen. Vielen Dank an die Ersthelfer, die sich sehr gut um den Fahrer kümmerten.

01.02.2024

Einsatz: TH klein, Ölspur mit Gefahr, Gewässerverunreinigung

Einsatzort: B171, Johannisstraße

Beschreibung: Um 12:16 Uhr meldete die Leitstelle Chemnitz eine Ölspur mit Gefahr auf der B171/Johannisstraße. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Bei einem LKW, der an einer Firma abladen wollte, platzte ein Hydraulikschlauch. Es wurde versucht, das Einlaufen in die Kanalisation zu verhindern, jedoch war der Großteil des Öls bereits in die Straßenentwässerung gelangt. Aufgrund der Menge des Öls wurde in den Bachläufen der Knesenbach und Pockau ein Ölfilm lokalisiert. Daraufhin wurden zusätzlich Ölsperren ausgebracht, um eine weitere Ausbreitung in die Gewässer zu vermeiden.

04.01.2024

Einsatz: Brand klein, Feuer-/Rauchentwicklung Kleinbus

Einsatzort: K8112, Sorgau

Beschreibung: Am frühen Morgen des 04.01. alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Sorgau und Zöblitz zu einer Brand-/Rauchentwicklung an einem Kleinbus. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Es handelte sich hierbei aber glücklicherweise nicht um einen Fahrzeugbrand, sondern einen technischen Defekt, der eine starke Rauchentwicklung im Motorraum des Fahrzeugs verursachte. Somit konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

02.01.2024

Einsatz: TH klein, Ölspur mit Gefahr

Einsatzort: Ortsgebiet Zöblitz/Ansprung

Beschreibung: Am 02.01. wurde eine Ölspur mit Gefahr im Ortsgebiet Zöblitz-Ansprung gemeldet. Die Ölspur wurde an kritischen Stellen abgestumpft und das Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Aufgrund der Länge und Ausdehnung wurde die Einsatzstelle an die Ölwehr übergeben.